Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPapanikolaou, Dafni
TitelStrukturen lernen und üben - in einem interkulturellen Blog-Projekt des Goethe-Instituts.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 21 (2012) 27, S. 25-30Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterFrühbeginn; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Soziale Software; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Märchen; Possessivpronomen
AbstractAus Anlass des Grimm-Jubiläumsjahres 2012 organisierte das Goethe-Institut ein Blog-Projekt, das dem interkulturellen Austausch im Mittelmeerraum dienen sollte. Ein Stoff-Frosch reiste als Märchenbotschafter durch acht Mittelmeerländer und besuchte 28 Schulen. Er brachte Bücher mit Märchen der Brüder Grimm mit und sammelte Märchen aus den beteiligten Ländern. Nicht nur die Arbeit mit den Märchen, sondern auch der Besuch des Frosches wurde im Blog dokumentiert. Beim Schreiben der Texte für den Blog wurden auch "ganz nebenbei" sprachliche Strukturen vermittelt und gefestigt. Der Beitrag stellt das Projekt und seine Lernziele vor.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: