Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWicke, Rainer E.
TitelWie hälst du es mit der Grammatik? Die Gretchenfrage im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 21 (2012) 27, S. 9-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterLernen; Methodik; Aufgabenorientierung; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Gedicht; Grammatik; Literaturunterricht
AbstractGrammatik hatte sowohl im audiovisuellen, aber auch im kommunikativen Ansatz der Fremdsprachendidaktik ihren festen Platz, wobei sich der frühere Charakter des kognitiv zu erwerbenden Regelwerks heute zu dem eines situationsgebundenen notwendigen Werkzeugs entwickelt hat. Das aufgaben- und projektorientierte Lernen des kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts stützt sich heute eher weniger auf explizite Grammatikvermittlung. Vor diesem Hintergrund beschreibt der Beitrag den Einsatz von Gedichten zur spielerischen Einübung grammatischer Phänomene.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: