Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groß, Katharina; Reiners, Christiane S. |
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Titel | Diagnosekompetenz durch informelle Lernarrangements? |
Quelle | In: Chemie konkret, 19 (2012) 3, S. 115-122Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201210177 |
Schlagwörter | Explorative Studie; Diagnose; Diagnostik; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Informelles Lernen; Lernschwierigkeit; Unterricht; Fachdidaktik; Chemie; Chemieunterricht; Berufliche Kompetenz; Schüler experimentieren |
Abstract | Die Fähigkeit von Lehrerinnen und Lehrern zu einer angemessenen Diagnose stellt einen bedeutenden Aspekt der Lehrerkompetenz dar. Um diese zu entwickeln, bietet sich nicht nur der Weg über die Ermittlung von Lernvoraussetzungen der Schüler an, sondern auch ein Weg über die Lernschwierigkeiten an. Eine besondere (Teilnehmer-)Gruppe stellt der 1999 vom Kölner Modell ins Leben gerufene Experimentalwettbewerb Chemie entdecken dar, der für Schüler der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen konzipiert wurde. Bis heute verzeichnet der Wettbewerb insgesamt über 80000 Teilnehmer von Gymnasien, Gesamt-, Real- und Hauptschulen. Allerdings zeigt ein Blick in die Statistik, dass die Hauptschulen mit nur etwa 1% und die Gesamtschulen mit nur 6% der Gesamtteilnehmerzahl unterrepräsentiert sind. Der vorliegende Beitrag stellt eine Untersuchung vor, in der (Lern-)Schwierigkeiten von Schülern, die zu einer Nicht-Teilnahme an dem Experimentalwettbewerb führen, explorativ erhoben wurden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |