Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchindelin, Cornelia
TitelLernziel Lesen: Überlegungen und ein Versuch.
QuelleIn: Chinesischunterricht, (2012) 27, S. 62-68Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch; chinesische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-8381
SchlagwörterLektüre; Lesen; Chinesischunterricht; Lernschwierigkeit; Methodik; Lektüre; Textauswahl; Chinesischunterricht; Lesen; Erfahrungsbericht
AbstractWährend man im Laufe des Chinesischunterrichts die Grammatik gründlich kennen lernt, fleißig und hoch motiviert Schriftzeichen übt, flüssig und zunehmend abwechslungsreich Chinesisch spricht und seine Gesprächspartner auch gut versteht, bleibt das Lesen eine frustrierende Erfahrung: Es geht viel zu langsam. Eine Ursache liegt sicherlich in dem stets begrenzten Inventar an Schriftzeichen, das man kennt und beherrscht, doch dies ist nicht das einzige. Der Beitrag benennt die Schwierigkeiten und zeigt auf, wie das Lesen chinesischer Texte erfolgreich gemeistert werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chinesischunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: