Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHensvik, Lena
TitelCompetition, wages and teacher sorting.
Lessons learned from a voucher reform.
Gefälligkeitsübersetzung: Wettbewerb, Löhne und Lehrereinordnung. Erfahrungen aus einer Gutscheinreform.
QuelleIn: The economic journal, 122 (2012) 561, S. 799-824
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-0133; 1468-0297
DOI10.1111/j.1468-0297.2012.02514.x
SchlagwörterBildungsreform; Privatschule; Lehrer; Einkommenseffekt; Einkommenshöhe; Lohnstruktur; Wettbewerb; Berufliche Mobilität; Fachrichtung; Berufsanfänger; Schweden
AbstractThis article examines how the entry of private independent high schools in Sweden affects the mobility and wages of teachers in a market with individual wage bargaining. Using matched employer-employee panel data covering all high school teachers over 16 years, I show that the entry of private schools is associated with higher teacher salaries, also for teachers in public schools. The wage returns from competition are highest for teachers entering the profession and for teachers in maths and science. Private school entry also seems to have increased wage dispersion between high- and low-skilled teachers within the same field. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The economic journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: