Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSerres, Guillaume; Perrin, Nicolas; Leblanc, Serge; Ria, Luc
TitelDynamiques d'engagement des enseignants débutants en formation et appréhension des processus identitaires.
Paralleltitel: Dynamiken des Engagements von Junglehrpersonen in der Ausbildung und die Erschliessung von Identitätsprozessen.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 34 (2012) 3, S. 501-514Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-102522
SchlagwörterLehrer; Junglehrer; Engagement; Berufliche Identität; Berufseintritt
AbstractMit Bezug auf die Fragestellungen dieses Themenheftes schlägt dieser Beitrag vor, Bildungserfahrungen von Junglehrpersonen zu betrachten, bei denen im Verlauf ihrer Berufseinstiegsphase Veränderungen ihres Engagements identifiziert werden können. Das gewählte Vorgehen legt besonderen Wert auf die dynamische Dimension der betrachteten Phänomene, weshalb diese durch Längsschnittstudien beschrieben werden. Drei Arten der Transformation resp. der Rekonfiguration des Engagements von Junglehrpersonen werden charakterisiert: "Auswege aus (den) Sackgassen", "Übergänge" und "umfangreiche Rekonstruktion". Ein besseres Verständnis der Identitätsprozesse, die sich während dieser Rekonfigurationen ergeben, scheint vielversprechende Perspektiven für die Ausbildung zu eröffnen. (DIPF/Orig.).

En référence aux enjeux de ce numéro thématique, cette contribution propose de rendre compte d'expériences de formation d'enseignants débutants au cours desquelles sont repérables des transformations de leur engagement. L'approche privilégiée accorde une importance particulière à la dimension dynamique des phénomènes dès lors décrits sur la durée à partir d'études longitudinales. Trois modalités de transformation ou reconfiguration de l'engagement des enseignants débutants ont été caractérisées sous la forme de "sorties d'impasses", de "transitions" et de "reconstructions massives". Une meilleure compréhension des processus identitaires en jeu lors de ces reconfigurations nous semble a même d'ouvrir des pistes prometteuses pour la formation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: