Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrohn, Judith; Süßenbach, Jessica
TitelGeschlechtersensibler Schulsport.
Den unterschiedlichen Bedürfnissen von Mädchen und Jungen im Sport mit Genderkompetenz begegnen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 36 (2012) 6, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterKompetenz; Geschlechterbeziehung; Koedukation; Geschlechterforschung; Lehrer; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Geschlecht; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Geschlechtsspezifik
AbstractUnterrichtsversuche und -beobachtungen zeigen immer wieder, dass es zu vielfältigen Schwierigkeiten im gemeinsamen Sportunterricht von Jungen und Mädchen kommt und dass es an Orientierungswissen für die Praxis mangelt, um ein gleichberechtigtes Miteinander der Geschlechter zu inszenieren. Vor diesem Hintergrund skizzieren Verf. zunächst empirische Erkenntnisse zu geschlechterbezogenen Aspekten des Schulsports, mit denen sich Sportlehrer auseinandersetzen sollten. Auch werden typische Probleme im koedukativen Sportunterricht verdeutlicht. Anschließend wird aufgezeigt, inwiefern das Geschlecht als soziale Konstruktion zu verstehen ist, bevor Verf. Grundsätze und Ziele eines geschlechtersensiblen Sportunterrichts sowie die Komponenten der für die Durchführung eines solchen Unterrichts notwendigen Genderkompetenz erläutern. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: