Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Denner, Liselotte; Rappenecker, Janina |
---|---|
Titel | Mit welchen Vorstellungen moderieren Lehrerinnen und Lehrer den Übergang in die Grundschule? Theoretische und empirische Perspektiven. |
Quelle | In: Karlsruher pädagogische Beiträge, (2012) 81, S. 30-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5688 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Explorative Studie; Vorstellung (Psy); Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schule; Lehrer; Lehrerverhalten; Überzeugung; Theorie; Moderatorin; Offenburg |
Abstract | Transistionsansatz [...], Ressilienzansatz [...] und das Rahmenkonzept "Mehrfach verschränkter Übergänge" [...] bilden die theoretischen Grundlagen der explorativen Studie zu den übergangsspezifischen Vorstellungen von [Erstklassenlehrkräften]. Die regionale Studie findet im Schulamtsbezirk Offenburg (N=118, Rücklauf: 61,8% Lehrer/innen; 82% Schulen) statt. Untersucht wird, mit welchen Überzeugungen die Lehrer/innen die Übergangsgestaltung moderieren und ihre pädagogischen Entscheidungen begründen. Die Ergebnisse zeigen den bereits erfolgten übergangsspezifischen Wissens- und Kompetenzerwerb auf, weisen aber auch auf drängenden Handlungs- und Optimierungsbedarf hin. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |