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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDenner, Liselotte; Rappenecker, Janina
TitelMit welchen Vorstellungen moderieren Lehrerinnen und Lehrer den Übergang in die Grundschule?
Theoretische und empirische Perspektiven.
QuelleIn: Karlsruher pädagogische Beiträge, (2012) 81, S. 30-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5688
SchlagwörterBildungsforschung; Explorative Studie; Vorstellung (Psy); Lehrer; Offenburg; Schule; Theorie; Lehrerverhalten; Bildungsforschung; Überzeugung; Moderatorin; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schule; Lehrer; Lehrerverhalten; Überzeugung; Theorie; Moderatorin; Offenburg
AbstractTransistionsansatz [...], Ressilienzansatz [...] und das Rahmenkonzept "Mehrfach verschränkter Übergänge" [...] bilden die theoretischen Grundlagen der explorativen Studie zu den übergangsspezifischen Vorstellungen von [Erstklassenlehrkräften]. Die regionale Studie findet im Schulamtsbezirk Offenburg (N=118, Rücklauf: 61,8% Lehrer/innen; 82% Schulen) statt. Untersucht wird, mit welchen Überzeugungen die Lehrer/innen die Übergangsgestaltung moderieren und ihre pädagogischen Entscheidungen begründen. Die Ergebnisse zeigen den bereits erfolgten übergangsspezifischen Wissens- und Kompetenzerwerb auf, weisen aber auch auf drängenden Handlungs- und Optimierungsbedarf hin.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
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