Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leeb, Petra |
---|---|
Titel | Ich zeige, was ich kann! Einstieg in die Arbeit mit dem Portfolio. Gefälligkeitsübersetzung: I show what I can do! Introduction into working with portfolios. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 170, S. 20-24
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-159763 |
Schlagwörter | Pädagogik; Methode; Interessentest; Pädagogische Diagnostik; Künstliche Intelligenz; Medienpädagogik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Schüleraktivität; Leistungsbeurteilung; Entdeckendes Lernen; Lernen; Lernforschung; Selbstständiges Lernen; Forschendes Lernen; Kompetenzorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Interaktive Medien; Lernplattform; Technologieunterstütztes Lernen; Unterrichtsmedien; Prozentrechnung; Ontologie; E-Learning; Annäherung; Leistungsmessung; Präsentation |
Abstract | In einem Portfolio stellen Schülerinnen und Schüler diejenigen Produkte ihrer Arbeit zusammen, die im Rahmen ihrer selbstständigen Arbeiten entstanden und als ihre individuelle Leistung bewertet werden sollen. Der Beitrag zeigt Möglichkeiten für den kurz- und längerfristigen Einsatz von Portfolios im Unterricht auf und macht einen Vorschlag für Bewertungskriterien, die in unterschiedliche Anforderungsbereiche aufgegliedert werden. This contribution looks at the Intelligent Tutoring Interface for Technology Enhanced Learning, which integrates multistage-learning and inquiry-based learning in an adaptive e-learning system. Based on a common pedagogical ontology, adaptive e-learning systems can be enabled to recommend learning objects and activities, which follow inquiry-based learning (IBL) and multistage learning (MSL) pathways. This paper will show how learning activities and pathways are formalized so that they become suitable for artificial tutoring. Therefore relations between different IBL & MSL learning objects are establish as learning pathways, in a way that they become readable to e-learning systems. Developing specifications for pedagogical meta-data and pedagogical rules derived from learning pathways provide the opportunity to connect technology enhanced learning with IBL & MSL. The reader will learn how the complex structure of inquiry-based learning and multistage learning was adopted to the extent that it can be facilitated by adaptive e-learning systems. Results show that the transition from IBL to computational IBL requires a certain adaption of the student-centred notion to become feasible for computational formalities. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |