Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bruder, Regina; Büchter, Andreas |
---|---|
Titel | Beurteilen und Bewerten im Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Assessing and grading in mathematics education. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 170, S. 2-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogische Diagnostik; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Prüfung; Schulnote; Lernen; Lernergebnis; Lehren; Unterrichtskultur; Unterrichtsmethode; Lehrkultur; Leistungsmessung |
Abstract | Beurteilen und Bewerten spielen sowohl aus Schüler- als auch aus Lehrersicht eine zentrale Rolle im Fachunterricht. Auf Schülerseite können sie sich je nach Ausgestaltung förderlich oder hinderlich auf den Lernprozess auswirken; bei Lehrkräften führt der Versuch, allen möglichen Anforderungen hierbei gerecht zu werden, nicht selten zu intensivem Belastungserleben. Es gibt genügend Gründe, dieses Thema aus Sicht des Mathematikunterrichts genauer auszuleuchten - und Anregungen für einen Umgang damit zu geben. Wie können Leistungsmessungen schülergerecht und Rückmeldungen lernförderlich gestaltet werden? |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |