Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Besser, Michael; Leiss, Dominik |
---|---|
Titel | Von der Leistung zur Lernanregung. Erfahrungen mit der formativen Beurteilung. Gefälligkeitsübersetzung: From performance to learning stimulation. Experience with formative assessment. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 170, S. 41-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernergebnis; Motivation; Lehren; Unterrichtsmethode; Pythagoräischer Lehrsatz; Leistungsmessung |
Abstract | Rückmeldebögen sind ein Weg, Leistungen lernförderlich auszuwerten. Jeder Schüler, jede Schülerin erhält eine individuelle Rückmeldung, die sich auf die nebenstehende(n) Aufgabe(n) bezieht. Neben der Information, ob die Aufgabe insgesamt erfolgreich bearbeitet wurde, werden Stärken (!) und Schwächen der Bearbeitung zurückgemeldet (bezogen auf vorab analysierte Teilkompetenzen). Hilfen und Übungsaufgaben ermöglichen weiteres Lernen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |