Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maitzen, Christoph |
---|---|
Titel | Auch das Gesagte zählt. Gedanken zur Bewertung mündlicher Schülerleistungen. Gefälligkeitsübersetzung: Verbal contributions do also count. Thoughts on the assessment of students' oral performance. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 170, S. 54-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kommunikation; Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Schüler; Mündliche Leistung; Schülerverhalten; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Sprache; Mathematik; Mathematikunterricht; Bewertung; Bewertungssystem; Individueller Unterschied; Leistungsmessung; Präsentation |
Abstract | Schülerinnen und Schüler bringen sich vielfältig im Unterricht ein. Wenn man von der mündlichen Mitarbeit spricht, meint man in der Regel zwei allgemeine Aspekte: die Kontinuität ("sich regelmäßig im Unterricht melden") und die Qualität der geleisteten Beiträge. Bei genauerem Hinsehen erkennt man sehr schnell eine große Vielfalt bei der mündlichen Mitarbeit: vom Vortragen der Hausaufgaben bis hin zu Gruppendiskussionen und Präsentationen eigener Arbeiten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |