Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sloane, Peter F. E.; Fuge, Juliane |
---|---|
Titel | Mentoring an Universitäten. Eine hochschuldidaktische Rekonstruktion. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (2012) 3, S. 96-109
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Mentoring; Hochschuldidaktik; Hochschule; Soziale Unterstützung |
Abstract | Formelle Mentoring-Programme scheinen aus hochschuldidaktischer Perspektive ein geeignetes Konzept, um das studentische Lernen zu fördern. Die Analyse der empirischen Situation zu Mentoring an Hochschulen offenbart jedoch neben methodischen v. a. theoretisch-konzeptionelle Defizite, die sich bislang auch in einer mangelnden didaktischen Modellierung widerspiegeln. Die Autorin und der Autor bieten eine erste Strukturierung von Mentoring als ein hochschuldidaktisches Konzept an, in der sie entwicklungs-, lern- und sozialpsychologische Perspektiven zusammenführen. Davon ausgehend werden erste Hinweise zur didaktischen Umsetzung von Mentoring-Programmen gegeben. (Orig.). Within higher education, formal mentoring programs seem to be a suitable concept for fostering student learning. Nevertheless, apart from methodological problems, the analysis of the empirical situation of mentoring programs at universities reveals deficiencies on a theoretical and conceptual basis, which to date have also led to an inadequate didactic design. By merging concepts from developmental psychology, learning theory and social psychology, the authors offer for the first time a way of structuring mentoring as a didactic concept within higher education. On this basis, the authors have developed preliminary suggestions for the didactic implementation of formal mentoring programs. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |