Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schoormann, Matthias; Schlak, Torsten |
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Titel | Sollte korrektives Feedback "maßgeschneidert" werden? Zur Berücksichtigung kontextueller und individueller Faktoren bei der mündlichen Fehlerkorrektur im Zweit-/Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 17 (2012) 2, S. 172-190
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 6; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fehler; Korrektur; Individualisierung; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprache |
Abstract | Obwohl es mittlerweile weithin akzeptiert ist, dass mündliche Fehlerkorrektur dem Erwerb einer Zweit- bzw. Fremdsprache nützt, besteht Uneinigkeit darüber, wie die Korrekturen am effektivsten durchzuführen seien. In dem Artikel werden der kognitiv-interaktionistische sowie der soziokulturelle Ansatz der Fremdsprachenforschung im Hinblick auf ihre theoretischen Positionen und empirischen Befunde zur Wirksamkeit korrektiven Feedbacks vorgestellt. Die Autoren vertreten die Auffassung, die Forschungsergebnisse des kognitiv-interaktionistischen Ansatzes untermauerten die Forderung der soziokulturellen Theorie, dass korrektives Feedback stets auf die kontextuellen und individuellen Bedingungen jeder konkreten Lernsituation "zugeschnitten" werden sollte. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |