Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmer, Gerhard |
---|---|
Titel | Technik trifft Didaktik. Lösen die digitalen Medien eine Umwälzung der pädagogischen Verhältnisse aus? |
Quelle | In: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, 9 (2012) 4, S. 22-24 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-8267 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Kind; Schule; Informelles Lernen; Didaktik; Computer; Unterricht; Emanzipation; Partizipation; E-Learning; Entwicklung; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Computer und Internet führen Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit zu neuen Formen des Spielens, Kommunizierens und unbewussten Lernens. In Schulen werden Computer und Internet trotz vieler Förderungen meist nur den Unterricht begleitend genutzt, obgleich durch sie selbst gesteuerte und kooperative Lernprozesse mit Unterstützung der Lehrenden organisiert werden können. Der virtuelle Bildungsraum führt dabei zu einer Umwälzung der pädagogischen Verhältnisse zwischen Lehrenden und Lernenden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |