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Autor/inKubac, Richard
TitelZukunft einer Illusion? - Pädagogische Theoriebildung und der Status von Kritik.
Ein erkenntnispolitischer Entselbstverständlichungsversuch.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 88 (2012) 4, S. 583-605Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Kritik; Status; Theorie; Theoriebildung
AbstractDer Autor knüpft in diesem Beitrag an Überlegungen "jüngerer Salzburger Symposien" an, die seiner "Ansicht nach eine gewisse Verunsicherung, ja Besorgnis gegenüber dem Sachverhalt Ausdruck gegeben haben, dem zufolge angesichts rezenter Theorielagen innerhalb der wissenschaftlichen Pädagogik der Status von Kritik im Schwinden begriffen sei, mindestens jedoch als ambivalent verhandelt werden müsse." Der Autor möchte "die aufgeworfene Verunsicherung um die Tragfähigkeit des Kritikbegriffs innerhalb und angesichts gegenwärtiger pädagogischer Theoriebemühungen zum Ausgangspunkt seines Beitrags machen. [...] Er wird sich mit der Problematik einer attestierten Depotenzierung von pädagogischer Kritik im Horizont bildungstheoretischer Erwägungen nähern. Dieser thematische Zuschnitt mag dabei zunächst erstaunen [...], aber mit Blick auch auf die zu verhandelnde Frage nach dem Selbstverständnis wissenschaftlicher Pädagogik heute scheint [dem Autor] gerade der bildungstheoretische Gegenstandsbereich sehr aufschlussreich für den fraglichen Status von Kritik zu sein: Denn analog zum Kritikbegriff ist wohl gegenwärtig kaum ein anderer einheimischer Begriff der Pädagogik ebenso von Depotenzierung und Trivialisierung bedroht wie der Begriff der Bildung. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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