Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benz, Christiane |
---|---|
Titel | Attitudes of kindergarten educators about math. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 33 (2012) 2, S. 203-232
PDF als Volltext |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322; 1869-2699 |
DOI | 10.1007/s13138-012-0037-7 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Verhalten; Kindergarten; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Mathematik; Erzieher |
Abstract | In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer Fragebogenstudie vorgestellt, in der Einstellungen von Fachkräften in vorschulischen Einrichtungen bezüglich Mathematik, Lehren und Lernen von Mathematik und Mathematik im Elementarbereich analysiert werden. Es kann festgestellt werden, dass eine formal-schematische Sichtweise bei den Vorstellungen zum Begriff Mathematik bei den Fachkräften vorherrscht und der konstruktive Aspekt von Lernen große Zustimmung erfährt. Antworten zu offenen Fragen über die Alltagspraxis und erwartete Kompetenzen bei Kindergartenkindern legen sowohl ein breites Spektrum offen als auch verschiedene Vorstellungen über Mathematik im Elementarbereich. Auf Grundlage der Ergebnisse werden Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung für Fachkräfte im Elementarbereich sowie konzeptionelle Überlegungen zu Mathematik im Elementarbereich aufgezeigt. The following article deals with results of a questionnaire survey, in which emotions, attitudes, and beliefs of professionals, working in German kindergarten, about mathematics, teaching and learning of mathematics, and mathematics in the early years were evaluated. After a quantitative analysis, it can be stated that a schematic view of mathematics in general prevailed, and active and constructive learning of mathematics was highly agreed upon. The answers to the open questions about learning goals and daily activities in kindergarten revealed a wide range and also different views of early mathematics in kindergarten. Based on the results, consequences for preservice and in-service kindergarten educators' education are revealed as well as impacts on concepts of early mathematics in kindergarten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/4 |