Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenz, Christiane
TitelAttitudes of kindergarten educators about math.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 33 (2012) 2, S. 203-232
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-012-0037-7
SchlagwörterEinstellung (Psy); Verhalten; Kindergarten; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Mathematik; Erzieher
AbstractIn diesem Beitrag werden Ergebnisse einer Fragebogenstudie vorgestellt, in der Einstellungen von Fachkräften in vorschulischen Einrichtungen bezüglich Mathematik, Lehren und Lernen von Mathematik und Mathematik im Elementarbereich analysiert werden. Es kann festgestellt werden, dass eine formal-schematische Sichtweise bei den Vorstellungen zum Begriff Mathematik bei den Fachkräften vorherrscht und der konstruktive Aspekt von Lernen große Zustimmung erfährt. Antworten zu offenen Fragen über die Alltagspraxis und erwartete Kompetenzen bei Kindergartenkindern legen sowohl ein breites Spektrum offen als auch verschiedene Vorstellungen über Mathematik im Elementarbereich. Auf Grundlage der Ergebnisse werden Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung für Fachkräfte im Elementarbereich sowie konzeptionelle Überlegungen zu Mathematik im Elementarbereich aufgezeigt.

The following article deals with results of a questionnaire survey, in which emotions, attitudes, and beliefs of professionals, working in German kindergarten, about mathematics, teaching and learning of mathematics, and mathematics in the early years were evaluated. After a quantitative analysis, it can be stated that a schematic view of mathematics in general prevailed, and active and constructive learning of mathematics was highly agreed upon. The answers to the open questions about learning goals and daily activities in kindergarten revealed a wide range and also different views of early mathematics in kindergarten. Based on the results, consequences for preservice and in-service kindergarten educators' education are revealed as well as impacts on concepts of early mathematics in kindergarten.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: