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Autor/inKrummheuer, Götz
TitelNMT.
Gefälligkeitsübersetzung: The "non-canonical" solution and the "improvisation" as conditions for early years mathematics learning processes: the concept of the "interactional niche in the development of mathematical thinking" .
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 33 (2012) 2, S. 317-338
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Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-012-0040-z
SchlagwörterFrühe Kindheit; Interaktion; Lernen; Entwicklung; Interaktion; Lernen; Mathematisches Denken; Konstruktivismus; Entwicklung
AbstractEs wird der Begriff der interaktionalen Nische mathematischer Denkentwicklung (NMD) eingeführt. Mit ihm werden der kulturhistorische und der interaktionistische Ansatz im Rahmen sozialkonstruktivistischer Theorie verbunden. Er stellt ein Grundkonzept für eine zu entwickelnde Theorie mathematischer Denkentwicklung für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren dar. Es werden zwei spezifische Nischen beschrieben, die unter der Bedingung ungewöhnlicher Lösungen von Kindern und darauf bezogener Improvisationen von Erzieherin, Lehrerin und den Kindern rekonstruiert werden konnten.

By introducing the concept of the "interactional niche in the development of mathematical thinking" (NMT), a new approach, in which the cultural historic and the interactionistic strands of socio-constructivist theories merge, will be presented. This concept is to be understood as an attempt to develop a theory about the generation of mathematical thinking of children in the ages between three and ten. Two specific niches will be described that arise under the condition of children's non-canonical solutions and corresponding improvisation by (nursery) teacher and children.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/4
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