Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJäger, Joachim; Schupp, Hans
TitelMittelwerte und Hyperbelfunktion.
Gefälligkeitsübersetzung: Mean values and hyperbolic function.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 58 (2012) 5, S. 47-55Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterFläche; Funktion (Math); Geometrie; Graf (Math); Hyperbolische Funktion; Logarithmus; Mittelwert; Symmetrie; Tangente (Math); Ungleichheit; Konvexität; Konkretisierung; Mittel
AbstractAus der Einführung: Der Zusammenhang zwischen Mittelwerten und Hyperbelfunktion mag gegenwärtig extracurricular sein. Der Beitrag macht jedoch ernst mit der Verpflichtung, fundamentale Ideen der Mathematik (und "mitteln" ist eine) zu Leitlinien auszugestalten, welche die gesamte Schulzeit durchziehen. Es zeigt sich dabei, dass die Analysis, und hier erneut der Funktionsbegriff, geeignet ist, die klassischen Mittelwerte der Sekundarstufe I weiterzuentwickeln und neue zu generieren, dies in einer Weise, die auch ihr selbst (als innermathematische Anwendung) zugute kommt. Dieser Beitrag bringt einen ersten Schritt auf dem Wege, Mittelwerte als Funktionswerte und sogar als Funktionen zu charakterisieren und als solche zu vergleichen. Weitere werden folgen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: