Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Terhart, Ewald; Schulze-Stocker, Franziska; Kunina-Habenicht, Olga; Dicke, Theresa; Förster, Doris; Lohse-Bossenz, Hendrik; Gößling, Jill; Kunter, Mareike; Baumert, Jürgen; Leutner, Detlev |
---|---|
Titel | Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Eine Kurzdarstellung des BilWiss-Projekts. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5 (2012) 1, S. 96-106Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 105-106 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-147325 |
Schlagwörter | Pädagogische Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Schule; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Berufsfeld; Fachausbildung |
Abstract | Das Projekt "Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung" (BilWiss) (...) zielt darauf ab, das bildungswissenschaftliche Wissen von Absolventen der universitären Lehrerbildung zu Beginn ihres Referendariats in Nordrhein-Westfalen standardisiert zu erfassen und die Bedeutung dieses Wissens für die berufliche Kompetenzentwicklung im Referendariat und in der Berufseingangsphase empirisch zu untersuchen. Dabei steht insbesondere die Frage im Fokus, ob berufliches Handeln und seine Reflektion durch das bildungswissenschaftliche Wissen beeinflusst wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
Update | 2013/4 |