Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGantefort, Christoph
TitelAcademic and everyday language proficiency among educationally disadvantaged pupils.
QuelleIn: Tertium comparationis, 18 (2012) 2, S. 174-189Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24499
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-244992
SchlagwörterBildungssprache; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Schreibtest; Familie; Leseverhalten; Deutschland; Familie; Hauptschule; Muttersprache; Schüler; Schule; Sprache; Umgangssprache; Wissenschaftssprache; Sprachkompetenz; Deutsch; Aufgabe; Wortschatz; Schriftsprache; Regressionsanalyse; Leseverhalten; Unterrichtssprache; Sprachschwierigkeit; Lesekompetenz; Schule; Schuljahr 09; Hauptschule; Schüler; Lernumgebung; Alltagssprache; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Monolingualismus; Sprache; Sprachkompetenz; Sprachschwierigkeit; Umgangssprache; Unterrichtssprache; Wortschatz; Erstsprache; Zweitsprache; Bilingualismus; Regressionsanalyse; Lesekompetenz; Schriftsprache; Muttersprache; Wissenschaftssprache; Zweitsprachenerwerb; Aufgabe; Einflussfaktor; Zweitsprache; Deutschland
AbstractThe article presents a study on the influence of second language acquisition and familial background on language proficiency in a school-based register. Based on a sample of ninth-graders attending a German Hauptschule, the relationship of academic and everyday vocabulary in written language is examined by means of t-tests and regression analyses. Results indicate a considerable impact of both home-literacy environment and second language acquisition on the use of academic vocabulary. However, no influence of these factors on the use of everyday vocabulary in writing was found. This suggests the expansion of the concept of "concealed language difficulties" (Knapp, 1999) of pupils acquiring the language of instruction as a second language, since an imbalance of everyday and academic language proficiency can affect monolingual pupils as well. Implications for practice concern language assessment and support, as a need for specific promotion of the academic register is not solely tied to second language acquisition. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: