Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walther, Christoph |
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Titel | Vom Turnen zum Stabspringen. Über die Bewegungen Schwingen und Schaukeln gelangen Lernende zum hohen und weiten Springen mit dem Stab. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 3/4, S. 40-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Anfangsunterricht; Unterrichtsreihe; Bewegungserfahrung; Geräteturnen; Leichtathletik; Schaukeln; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Stabhochsprung; Turnen |
Abstract | Ausgehend von der Überlegung, dass das Schaukeln und Schwingen an Seilen, Ringen und am Reck im schulischen Turn- und Sportunterricht einen besonderen Reiz auf Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe (ab der 7. Klasse) ausübt, wird im Rahmen einer Unterrichtsreihe (3 Doppelstunden / 2 Einzelstunden) exemplarisch aufgezeigt, wie die Heranwachsenden mit Hilfe dieser Bewegungsmuster schrittweise an den Stabhochsprung herangeführt werden. Ziel der Unterrichtseinheit, die motorisch verwandte Verbindungsfelder aus dem Turn- und Leichtathletikbereich zusammenführt, ist es, die individuelle Hochsprungbestleistung am Stab und am Tau zu überbieten. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei nicht normiert vorgegebene Bewegungsmuster ausführen, sondern im Inhaltsbereich "Wagnis-" und "Bewegungserfahrungen" einen eigenen Zugangsweg zu den turnerischen Bewegungskompetenzen finden. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |