Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beer, Tim |
---|---|
Titel | Kämpfen in der Hauptschule. Praxisnah und pragmatisch nimmt dieses Vorhaben die Bedürfnisse von Jugendlichen in den Blick. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 1, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Verhalten; Sekundarstufe I; Hauptschule; Soziales Lernen; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Kampfspiel; Kampfsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Verhaltensregel |
Abstract | Verf. stellt Bausteine einer Unterrichtsreihe (6 Unterrichtsstunden) zum spielerischen Kämpfen im Rahmen des Sportunterrichts an einer Hauptschule (Jahrgangsstufen 6-7) vor. Nach der Erarbeitung gemeinsamer Verhaltensregeln und einer ersten Annäherung an die sportlich-kämpferische Auseinandersetzung mit dem Partner oder in der Gruppe ("Schiebe- und Ziehkämpfe", "Kämpfe um Raum und Besitz") folgt ein Kräftemessen im Stationsbetrieb (Bodenkampfformen). Am Ende soll dann ein Dreifelderkampf durchgeführt werden. Das spielerische Kräftemessens ist zugleich darauf ausgelegt, den Schülern und Schülerinnen wertvolle Erfahrungen zum fairen und verantwortungsvollen Umgang miteinander zu vermitteln. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |