Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nicolai, Milla; Woznik, Thomas |
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Titel | Fördert Bewegung in der Pause die Aufmerksamkeit und Konzentration von Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe? Verbesserung von Aufmerksamkeit und Konzentration durch Bewegung. Gefälligkeitsübersetzung: Does movement during lesson breaks facilitate the attention and the concentration levels of senior high school students? Improving attention and concentration through movement. |
Quelle | In: Sportunterricht, 61 (2012) 11, S. 329-334Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Aufmerksamkeit; Konzentration (Psy); Schule; Sekundarstufe II; Lehrerverhalten; Kognitives Lernen; Lernvoraussetzungen; Außerunterrichtlicher Schulsport; Bewegungsgestaltung; Pausensport; Schulsport; Sportunterricht; Schulung; Forschungsbericht; Leistung; Voraussetzung |
Abstract | Die Pausengestaltung von Oberstufenschülerinnen und -schülern ist im Unterschied zu jüngeren Schülern primär durch Unterhaltungen, "Herumstehen", etc. geprägt. Die im Beitrag dargestellten Pilotstudien und die Ergebnisse unserer an 151 Probanden durchgeführten Untersuchung zeigen, dass eine gezielte Bewegungsgestaltung in der Pause über etwa 8 Minuten bei Schülerinnen und Schülern insbesondere in der Sekundarstufe II zu signifikanten Verbesserungen exekutiver Funktionen (u.a. die Aufmerksamkeitssteuerung, Impulskontrolle, emotionale Regulation) und damit zu besseren Lernvoraussetzungen im nachfolgenden Unterricht führen. Daher plädieren wir für eine bewegungsorientierte Pausengestaltung etwa ab Jahrgangsstufe 8. Als Mittel der Wahl schlagen wir Bewegungsformen aus der Sportart Tae Bo vor, weil diese intra- und interindividuell gut dosierbar sind und Schüler beiderlei Geschlechts motivieren. Verf.-Referat. In comparison to younger students, the behavior of senior high school students during breaks is primarily characterized by chatting, "hanging out," etc.. The presented pilot studies and research results involving 151 participants show that especially with senior high school students a specific eight-minute movement program during breaks leads to significant improvement of executive functions (such as better control of their attention, impulses and emotions) and therefore to better learning prerequisites in the following classes. Therefore the authors strongly request an organized movement break starting with students approximately in the eighth grade and recommend movement activities from Tae Bo, because they can be easily dosed by individuals and for groups and motivate girls as well as boys. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |