Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBäcker, Anja
TitelEine Reise zum Grüffelo.
Grundschüler gestalten selbst eine Bewegungslandschaft und bewältigen die wagnisreichen Aufbauten im Rahmen einer spannenden Bewegungsgeschichte.
QuelleIn: Sportpädagogik, 36 (2012) 3/4, S. 8-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsreihe; Geräteturnen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Turnen; Bewegungsbaustelle; Selbstorganisation
AbstractAnhand einer Unterrichtsreihe (4 bis 6 Doppelstunden) zeigt Verf. für den schulischen Sportunterricht der Primarstufe (2. bis 4. Klasse) auf, wie Sportlehrkräfte den Inhaltsbereich "Bewegen an Geräten - Turnen" attraktiv und erfahrungsorientiert vermitteln können. Dem natürlichen Spieldrang der Kinder Rechnung tragend, sollen sie im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens durch die Verknüpfung der Ansätze "Bewegungslandschaft" und "Bewegungsbaustelle" herausfordernde und handlungsorientierte turnerische Bewegungserfahrungen im Stationsbetrieb machen. Dabei dürfen die Heranwachsenden die einzelnen Bewegungsstationen selbstständig und eigenverantwortlich aufbauen und wagnisreich gestalten. Dies steigert nicht nur ihr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten, sondern fördert auch die individuelle Selbstentwicklung. -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: