Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziert, Julien |
---|---|
Titel | Als Anfänger im Sportunterricht. Wie können Referendare besser unterstützt werden? |
Quelle | In: Sport & Spiel, 12 (2012) 2, S. 39-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5646 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Stressbewältigung; Lehrer; Lehrerausbildung; Stress; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Ausbildungsinhalt; Belastung; Vorbereitung |
Abstract | Jahr für Jahr beginnen neue Referendare ihren Vorbereitungsdienst an deutschen Schulen. Der seit Jahrzehnten populäre Begriff des "Praxisschocks" lässt vermuten, dass sie dabei mit hohen Anforderungen konfrontiert sind. Wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, wie angehende Lehrkräfte ihr Referendariat im Fach Sport erleben, existieren bisher kaum. In diesem Beitrag werden auf Grundlage einer abgeschlossenen qualitativen Längsschnittstudie mit Sportreferendaren aus mehreren Bundesländern erstmals empirisch fundierte Aussagen dazu präsentiert, welchen typischen Anfangsproblemen sie sich gegenüber sehen. Zudem werden Empfehlungen formuliert, wie Referendare mit dem Fach Sport von Seiten der Universität, des Studienseminars und ihrer Ausbildungsschule "besser" unterstützt werden können. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |