Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZiert, Julien
TitelAls Anfänger im Sportunterricht.
Wie können Referendare besser unterstützt werden?
QuelleIn: Sport & Spiel, 12 (2012) 2, S. 39-42Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5646
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Stressbewältigung; Lehrer; Lehrerausbildung; Stress; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Ausbildungsinhalt; Belastung; Vorbereitung
AbstractJahr für Jahr beginnen neue Referendare ihren Vorbereitungsdienst an deutschen Schulen. Der seit Jahrzehnten populäre Begriff des "Praxisschocks" lässt vermuten, dass sie dabei mit hohen Anforderungen konfrontiert sind. Wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, wie angehende Lehrkräfte ihr Referendariat im Fach Sport erleben, existieren bisher kaum. In diesem Beitrag werden auf Grundlage einer abgeschlossenen qualitativen Längsschnittstudie mit Sportreferendaren aus mehreren Bundesländern erstmals empirisch fundierte Aussagen dazu präsentiert, welchen typischen Anfangsproblemen sie sich gegenüber sehen. Zudem werden Empfehlungen formuliert, wie Referendare mit dem Fach Sport von Seiten der Universität, des Studienseminars und ihrer Ausbildungsschule "besser" unterstützt werden können. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport & Spiel" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: