Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelProfession, Weltinterpretation, Religion.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 12 (2012) 1, 71 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028
SchlagwörterLehrer; Lehrerbildung; Weltbild; Religionsunterricht; Aufsatzsammlung
AbstractWer gelingende pädagogische Praxis begründen will, muss auf Weltdeutungen, Sinn- und Wertvorstellungen rekurrieren. Heute sind diese pirmär weltlich-säkular, zum Teil aber auch religiös geprägt. Im vorliegenden Heft, das nach den Weltdeutungen in der LehrerInnenbildung fragt, werden zuerst Forschungsergebnisse zur Grundüberzeugungen von Lehramtsstudierenden vorgelegt, die unter anderem "gläubige" mit agnostischen Studierenden vergleichen. Dann folgen Beiträge über die LehrerInnenausbildung für Religion/Religionskunde/ Ethik in Österreich, der Schweiz und Deutschland. Schließlich wird die Kultur von LehrerInnenbildungsinstitutionen in den Blick genommen, indem für eine ökumenische, eine evangelisch geprägte und eine säkulare Ausbildungsstätte insitutionelle Leitbilder und Alltagsrituale beschrieben werden.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: