Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchnider, Andreas
TitelNeue Mittelschule und PädagogInnenbildung NEU.
Impulse und Anmerkungen zu einer korrelativen Zusammenschau beider bildungspolitischer Projekte hinsichtlich Gesellschaft, Schule und Bildung.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 162 (2012) 9/10, S. 847-856Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterNeue Mittelschule
AbstractZwei derzeit in Österreich sehr wichtige bildungspolitische Projekte - Die Neue Mittelschule und PädagogInnenbildung NEU - haben mehr miteinander zu tun, als so manche in der pädagogischen und auch politischen Szene wahrhaben wollen. Und dabei geht es in meinen Augen nicht nur um bestimmte Inhalte bzw. kleinere Gemeinsamkeiten, sondern es sind zwei bahnbrechende Projekte innerhalb der österreichischen Schul- und Hochschullandschaft, die in ihren Grundsansätzen unbedingt gemeinsam zu denken und auf großen Teilen des Entwicklungsweges auch in Gemeinsamkeit umzusetzen sind. In diesem Beitrag geht es daher in erster Linie darum, einige wenige Orientierungsanstöße für so ein gemeinsames Denken, Projektieren und ein korrelatives Zusammenschauen und Umsetzen beider pädagogischer Anliegen zu geben. Denn es geht darum deutlich zu machen, dass beide in einem engen pädagogischen und politischen Miteinander möglichst rasch und effizient umsetzbar sind.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: