Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnider, Andreas |
---|---|
Titel | Neue Mittelschule und PädagogInnenbildung NEU. Impulse und Anmerkungen zu einer korrelativen Zusammenschau beider bildungspolitischer Projekte hinsichtlich Gesellschaft, Schule und Bildung. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 162 (2012) 9/10, S. 847-856 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Neue Mittelschule |
Abstract | Zwei derzeit in Österreich sehr wichtige bildungspolitische Projekte - Die Neue Mittelschule und PädagogInnenbildung NEU - haben mehr miteinander zu tun, als so manche in der pädagogischen und auch politischen Szene wahrhaben wollen. Und dabei geht es in meinen Augen nicht nur um bestimmte Inhalte bzw. kleinere Gemeinsamkeiten, sondern es sind zwei bahnbrechende Projekte innerhalb der österreichischen Schul- und Hochschullandschaft, die in ihren Grundsansätzen unbedingt gemeinsam zu denken und auf großen Teilen des Entwicklungsweges auch in Gemeinsamkeit umzusetzen sind. In diesem Beitrag geht es daher in erster Linie darum, einige wenige Orientierungsanstöße für so ein gemeinsames Denken, Projektieren und ein korrelatives Zusammenschauen und Umsetzen beider pädagogischer Anliegen zu geben. Denn es geht darum deutlich zu machen, dass beide in einem engen pädagogischen und politischen Miteinander möglichst rasch und effizient umsetzbar sind. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2013/3 |