Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweiger, Karin |
---|---|
Titel | Kompetenzerwerb durch den Einsatz von Planspielen im Studium an der Fachhochschule. Gefälligkeitsübersetzung: Competence acquisition through the use of simulation games in studies at universities of applied sciences. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 60 (2012) 6, S. 163-166Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Methode; Kompetenzerwerb; Deutschland; Fachhochschule; Hochschuldidaktik; Methode; Österreich; Student; Studium; Praxisbezug; Planspiel; Studentin; Einsatz; Planspiel; Fachhochschule; Studium; Hochschuldidaktik; Studieninhalt; Einsatz; Praxisbezug; Student; Studentin; Deutschland; Österreich |
Abstract | Praxisbezug im Studium herzustellen ist an Universitäten und Fachhochschulen immer wieder eine besondere Aufgabe. Zwar gibt es objektiv viele Möglichkeiten, aber sie sind unterschiedlich aufwändig und mangels didaktischer Ausbildung der Lehrenden wird nur ein Teil von ihnen eingesetzt. Planspiele gehören zu den erfolgreichsten Modellen, weil sie bei vertretbarem Aufwand trotz Simulation zu besonders praxisnahem Handeln führen. Das HSW hat immer wieder Beispiele veröffentlicht. Karin Schweiger stellt in ihrem Beitrag die Einsatzmöglichkeiten dar und lädt zur Nachahmung ein. (HDZD/Text übernommen). To establish practical relevance in scientific studies at universities and universities of applied sciences is again and again an extraordinary task. In all objectivity, there are indeed many options, but they are variously complex and, in absence of a didactic training of teachers, only part of them is used. Simulation games are among the most successful models, because they result in especially practice-oriented actions with reasonable effort. Karin Schweiger presents possible applications in her paper "Competence Acquisition Through the Use of Simulation Games in Studies at Universities of Applied Sciences". (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2013/3 |