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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchell-Kiehl, Ines
TitelDie Rolle der Lehrenden bei der Entwicklung innovativer Lehr-/Lernprozesse in den Niederlanden.
Ergebnisse eines Surveys am Beispiel der Fachhochschule Saxion.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 60 (2012) 6, S. 167-173Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 4; Anmerkungen 6; Literaturangaben 20; Abbildung 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterLehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lehre; Fachhochschule; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschuldidaktik; Entwicklung; Konzept; Qualität; Niederlande
AbstractReformkonzepte für Lehre und Studium, auf Bundes- oder Landesebene entwickelt und top down eingeführt, zeigten auch in Deutschland sehr eingeschränkte Erfolge (z.B. seit den 1970er Jahren die landesweiten Studienreformkommissionen). Wie in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen gilt der Satz: Nur wenn die unmittelbaren Akteure zu Trägern der Reform werden, entsteht etwas Nachhaltiges (zu erinnern ist an das nordrhein-westfälische Innovationskonzept der "Rotationsprojekte", mit dem Lehrende an einigen Hochschulen des Landes mit einem eigenen Innovationsprojekt auf Zeit an ein Hochschuldidaktik-Zentrum wechseln konnten, um nach entsprechender Beratung als Träger der Reform mit den Ergebnissen in die eigene Lehre zurückzukehren (vgl.: Möhle, V. / Webler, W.-D. / Wildt, J. (1980): Fort-und Weiterbildung in Rotationsprojekten. In: Huber, L. (Hg.): Hochschuldidaktische Fortbildung für Hochschullehrer. Aufgaben und Erfahrungen. Hamburg.). Der Streit, ob z.B. Fachbereichsbeschlüsse in die Gestaltung der einzelnen Lehr-/Lernveranstaltung eingreifen dürfen, führte sogar zu dem berühmten Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 1973 zur Lehrfreiheit (BVerfGE 35, 79). In den Niederlanden bestehen ähnliche Konflikte und Erfahrungen. Ines Schell-Kiehl stellt daher (quasi im Gegenzug) eine Fallstudie über die Verbreitung und Nachhaltigkeit von bottom-up-Prozessen vor: Die Rolle der Lehrenden bei der Entwicklung innovativer Lehr-/Lernprozesse in den Niederlanden - Ergebnisse eines Surveys am Beispiel der Fachhochschule Saxion. (HDZD/Text übernommen).

Assuming that higher education should set a good example for lifelong learning and educational innovation, leads to a continued process of development and elaboration in Dutch higher education. Teachers and lecturers are thereby seen as the key persons in designing and implementing improved educational settings. 306 lecturers of a Dutch University of Applied Science participated at a web based survey about their position as 'change agent' in educational innovation processes. The results show that they are very positive about developing new challenging possibilities for their lectures and courses. However, they are uncertain about the effect educational innovations may have and if they really will improve the educational process. To innovate for the sake of innovation they do reject. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2013/3
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