Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eder, Katja; Becker, Susanne Helene |
---|---|
Titel | Comic, Graphic Novel, Manga und Co. Bildbücher kennen und verstehen. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2012) 35, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Comic; Grundschule; Deutschunterricht; Lesetechnik; Comicfigur; Deutschland |
Abstract | Comics, Mangas und Graphic Novels als eigenständiges Medium definieren sich allein "über ihren formalen Charakter [...] und nicht über die Inhalte, wie es zum Beispiel beim Abenteuerroman oder beim Märchen ist". In ihrem Basisbeitrag des Themenheftes "Comics & Co." zeigen die Autorinnen auf, wie die Thematik im Deutschunterricht der Grundschule und darüber hinaus dazu verwendet werden kann, Bilderbücher kennenzulernen und sie zu verstehen. In diesem Zusammenhang erscheint es als notwendig zu lernen, Bilder und Texte als besondere Abfolge zu lesen, spezifische Darstellungsformen wie Sprechblasen, Worte, die Geräusche repräsentieren oder Symbole als Teil der bildlich dargestellten Handlung erkennen zu können sowie Protagonisten der Handlung in den inhaltlichen Kontext einordnen zu können. Darüber hinaus können Comics sinnvoll für Leseanfänger im Unterricht eingesetzt werden, da die Kinder zwischen Bild- und Textverstehen wählen können. Sogar anspruchsvolle Comics, die ohne Text auskommen, können eine "komplexe Geschichte [...]" erzählen. Dem Beitrag ist ein Glossar zur Thematik Comic, Graphic Novel, Manga und Co. beigefügt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |