Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEder, Katja; Becker, Susanne Helene
TitelComic, Graphic Novel, Manga und Co.
Bildbücher kennen und verstehen.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2012) 35, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterBildergeschichte; Comic; Grundschule; Deutschunterricht; Lesetechnik; Comicfigur; Deutschland
AbstractComics, Mangas und Graphic Novels als eigenständiges Medium definieren sich allein "über ihren formalen Charakter [...] und nicht über die Inhalte, wie es zum Beispiel beim Abenteuerroman oder beim Märchen ist". In ihrem Basisbeitrag des Themenheftes "Comics & Co." zeigen die Autorinnen auf, wie die Thematik im Deutschunterricht der Grundschule und darüber hinaus dazu verwendet werden kann, Bilderbücher kennenzulernen und sie zu verstehen. In diesem Zusammenhang erscheint es als notwendig zu lernen, Bilder und Texte als besondere Abfolge zu lesen, spezifische Darstellungsformen wie Sprechblasen, Worte, die Geräusche repräsentieren oder Symbole als Teil der bildlich dargestellten Handlung erkennen zu können sowie Protagonisten der Handlung in den inhaltlichen Kontext einordnen zu können. Darüber hinaus können Comics sinnvoll für Leseanfänger im Unterricht eingesetzt werden, da die Kinder zwischen Bild- und Textverstehen wählen können. Sogar anspruchsvolle Comics, die ohne Text auskommen, können eine "komplexe Geschichte [...]" erzählen. Dem Beitrag ist ein Glossar zur Thematik Comic, Graphic Novel, Manga und Co. beigefügt (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: