Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eilks, Ingo; Belova, Nadja; Döhlen, Mirco von; Burmeister, Mareike; Stuckey, Marc |
---|---|
Titel | Kommunizieren und Bewerten lernen für den Alltag. Beispiel Energydrinks. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 8, S. 480-486 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kritikfähigkeit; Kommunikation; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Koffein; Fächerverbindender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Getränk; Bewertung; Hintergrundwissen; Erfrischungsgetränk; Deutschland |
Abstract | "Kommunikation" und "Bewertung" gehören zu den je vier Kompetenzbereichen in den Bildungsstandards der drei naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer. Hierbei kann man das Kommunizieren und Bewerten innerhalb und über die Naturwissenschaften unterscheiden. Für das Lernen von Kommunizieren und Bewertung über die Naturwissenschaften im Sinne eines Verstehens von Diskussionen über naturwissenschafts- und technikbezogene Fragen in Alltag und Gesellschaft stellt dieser Artikel einige neue methodische Ideen vor. Diskutiert werden diese am Beispiel der Energydrinks (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |