Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Christina Margit
TitelMultimodalität und multimodale Kompetenz.
Text-Bild-Kommunikate im Social Web.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 64 (2012) 6, S. 22-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKommunikation; Digitale Medien; Medienkommunikation; Medienkompetenz; Deutschland; Deutschunterricht; Kommunikation; Soziales Netzwerk; Internet; Medienkompetenz; Deutschunterricht; Multimodalität; Text-Bild-Beziehung; Soziales Netzwerk; Multimodalität; Internet; Deutschland
AbstractKommunikation basiert heute mehr denn je nicht ausschließlich auf Sprache, sondern auch auf anderen Modalitäten wie beispielsweise Bildern, die im vorliegenden Beitrag im Zentrum stehen. Nach einem Forschungsüberblick zur sogenannten Bildlinguistik im Allgemeinen wird erläutert, welche Merkmale typisch für multimodale Kommunikation im Social Web sind. Im zweiten Teil wird erörtert, warum es wichtig ist, multimodale Kompetenz in der Schule zu vermitteln, und es werden konkrete Anregungen für die Umsetzung im (Deutsch-)Unterricht gegeben (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: