Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Christina Margit |
---|---|
Titel | Multimodalität und multimodale Kompetenz. Text-Bild-Kommunikate im Social Web. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 64 (2012) 6, S. 22-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kommunikation; Digitale Medien; Medienkommunikation; Medienkompetenz; Deutschunterricht; Multimodalität; Text-Bild-Beziehung; Soziales Netzwerk; Internet; Deutschland |
Abstract | Kommunikation basiert heute mehr denn je nicht ausschließlich auf Sprache, sondern auch auf anderen Modalitäten wie beispielsweise Bildern, die im vorliegenden Beitrag im Zentrum stehen. Nach einem Forschungsüberblick zur sogenannten Bildlinguistik im Allgemeinen wird erläutert, welche Merkmale typisch für multimodale Kommunikation im Social Web sind. Im zweiten Teil wird erörtert, warum es wichtig ist, multimodale Kompetenz in der Schule zu vermitteln, und es werden konkrete Anregungen für die Umsetzung im (Deutsch-)Unterricht gegeben (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |