Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwankenberg, Maria; Lumer, Jutta |
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Titel | Pränataldiagnostik bei Verdacht auf Zystische Fibrose? Eine Unterrichtssequenz zur Schulung des Kompetenzbereichs "Bewertung". |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012) 8, S. 35-40 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Biologieunterricht; Pränatale Diagnostik; Zystische Fibrose; Bioethik; Moralisches Urteil; Bewertung; Fallbeispiel; Deutschland |
Abstract | Anhand der Zystischen Fibrose (Mukoviszidose) wird ein Unterrichtsgang diskutiert, in dem die Pränataldiagnostik aus verschiedenen Perspektiven heraus diskutiert wird. So soll bei den Schülerinnen und Schülern die Bereitschaft und Fähigkeit gefördert werden, sich mit einem wichtigen moralischen Problem der Humangenetik reflektiert und konstruktiv auseinander zu setzen. Die Unterrichtssequenz folgt dem Konzept der Moralisch-Ethischen Analyse von Langlet, das leicht abgewandelt und durch das Modell von Hössle ergänzt wurde. Daraus ergibt sich ein sechsschrittiges Begründungsmodell, welches in den Ablaufplan der Unterrichtssequenz eingegliedert wurde (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |