Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spinath, Birgit |
---|---|
Titel | Beiträge der Pädagogischen Psychologie zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern: Diskussion zum Themenschwerpunkt. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26 (2012) 4, S. 307-312Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000082 |
Schlagwörter | Forschung; Pädagogische Psychologie; Lehrerausbildung; Berufliche Kompetenz; Berufsbild; Kompetenzentwicklung; Professionalität |
Abstract | In der vorliegenden Diskussion wird exemplarisch auf der Grundlage des Editorials und der fünf empirischen Beiträge des Themenhefts herausgearbeitet, wie die Pädagogische Psychologie an die Aufgabe der Lehrerprofessionalisierung herangeht und welche Erkenntnisse dabei gewonnenen werden können. Dies geschieht entlang von drei Leitfragen: (1) Welches Verständnis von Professionalisierung wird zugrunde gelegt? (2) Welche Bedeutung kommen Persönlichkeit und Kompetenzen als Voraussetzungen für gute Lehrende zu? (3) Welche Rollen spielen Auswahl und Qualifizierung bei der Kompetenzentwicklung? Aus der Betrachtung ergeben sich auch weiterführende Desiderate für zukünftige Forschung bzw. praktische Konsequenzen für die Lehrerbildung. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/2 |