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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWerth, Sarah; Wagner, Wolfgang; Ogrin, Sabine; Trautwein, Ulrich; Friedrich, Alena; Keller, Sylvana; Ihringer, Alice; Schmitz, Bernhard
TitelFörderung des selbstregulierten Lernens durch die Lehrkräftefortbildung "Lernen mit Plan": Effekte auf fokale Trainingsinhalte und die allgemeine Unterrichtsqualität.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26 (2012) 4, S. 291-305Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000080
SchlagwörterBildungsqualität; Einstellung (Psy); Zufriedenheit; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Lehren; Mathematikunterricht; Student
AbstractZiel der Studie ist die Evaluation der viertägigen Fortbildung "Lernen mit Plan", die Haupt- und Werkrealschullehrkräften Strategien zur Selbstregulationsförderung im Mathematikunterricht vermittelt. Denn Lehrkräftefortbildungen gelten als nachhaltige Maßnahme der Selbstregulationsförderung bei Schülerinnen und Schülern. Noch immer besteht jedoch Forschungsbedarf zur Implementation der Selbstregulationsförderung im Unterricht und deren Auswirkung auf die allgemeine Unterrichtsqualität. In diesem Zusammenhang wird untersucht, inwieweit "Lernen mit Plan" die fokal trainierte Förderung der Selbstregulation (selbstregulationsspezifische Unterrichtsqualität) sowie die allgemeine Unterrichtsqualität beeinflusst. Insgesamt 75 Lehrkräfte wurden randomisiert einer Experimentalgruppe (47 Lehrkräfte) sowie einer Wartekontrollgruppe (28 Lehrkräfte) zugewiesen. Die selbstregulationsspezifische sowie allgemeine Unterrichtsqualität wurden in einem prä-, post- und follow-up-Design über Lehrer- und Schülerfragebögen erhoben. "Lernen mit Plan" ging aus Lehrer- und Schülerperspektive mit einer verstärkten Selbstregulationsförderung und aus Schülerperspektive zusätzlich mit positiven Effekten auf die allgemeine Unterrichtsqualität einher. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/2
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