Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRittelmeyer, Christian
TitelSchule - Lehranstalt oder Bildungslandschaft?
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 88 (2012) 3, S. 464-468Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Erfahrung; Bildungsinteresse; Bildung; Biografie; Erfahrung; Kritik; Bildungsstandards; Bildungseinrichtung; Bildungsinteresse; Reflexion (Phil); Biografie; Kritik; Bildungseinrichtung
AbstractDieser Beitrag wurde als Vortrag auf der im Frühjahr 2012 an der Goethe Universität Frankfurt am Main von der "Gesellschaft für Bildung und Wissen" durchgeführten Tagung mit dem Titel "Irrwege der Unterrichtsreform" gehalten. In der Einleitung zu diesem Heft fassen Hans Peter Klein und Beat Kissling die gehaltenen Vorträge zusammen: Der Autor "befasst sich [...] mit dem prinzipiellen Unterschied zwischen einem rein funktionalen messbaren Lernen und einem echten Bildungsprozess. Seinen Anstoß zu dieser Thematik leitet er von einem Artikel Jürgen Oelkers ab, in dem dieser die Schule als 'Lehranstalt' und ausdrücklich nicht als Ort der Bildung apostrophiert. Der echte Bildungsvorgang - so der Autor - finde dann statt, wenn der Lehrer im Schüler eine 'innere Beteiligung', ein eigenständiges geistiges Mitdenken und Mitschwingen in Gang setzen kann. Dieser Prozess ist von individuellen Komponenten der Lernenden wie auch von situativen zwischenmenschlichen Erfahrungen bzw. Erlebnissen abhängig und nicht immer bis in Details planbar. Es ist also das Ergebnis einer lebendigen geistigen Auseinandersetzung. Angesichts dessen könne der Begriff 'Bildungsstandards' schon als Widerspruch in sich selbst bezeichnet werden: Entweder finde im Unterricht Bildung statt und dann wolle sich die lernende Person von sich aus mit der Sache auseinandersetzen oder es würden Standards vorgegeben, die gegenüber dem Interesse und dem Willen des betreffenden Schülers indifferent gesetzt seien, was einem wirklichen Bildungsprozess grundsätzlich im Wege stehe. Mit den Bildungsstandards bewege man sich auf einer Art geistigem 'Friedhof'". (DIPF/Kr./Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: