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Autor/inn/enGartmeier, Martin; Bauer, Johannes; Noll, Anne; Prenzel, Manfred
TitelWelchen Problemen begegnen Lehrkräfte beim Führen von Elterngesprächen?
Und welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus für die Vermittlung von Gesprächsführungskompetenz?
Paralleltitel: What are typical problems that teachers face in parent interviews? And which conclusions can be drawn for teaching communication skills?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 104 (2012) 4, S. 374-382Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25739
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257399
SchlagwörterKompetenz; Umfrage; Eltern; Gymnasium; Lehrer; Gesprächsführung; Elternarbeit; Modell; Bayern; Deutschland
AbstractDieser Beitrag berichtet über die Ergebnisse einer Befragung von 21 Gymnasiallehrkräften zu typischen Problemsituationen beim Führen von Elterngesprächen. Als Leitlinie zur Auswertung der Interviews diente das Münchner Modell der Gesprächsführungskompetenz im Elterngespräch (MMG-E), das die Facetten Beziehungsgestaltung, Problemlösung und Gesprächsstrukturierung differenziert. Die Ergebnisse sind u.a. für die effektivere Gestaltung von Lehrertrainings zum Führen von Elterngesprächen relevant. (DIPF/Orig.).

In this article, the authors report findings from interviews with 21 upper secondary teachers who reported about typical problem-situations in teacher-parent conversations. As a guideline for analyzing the interviews, they used the Munich Model of Communicative Competence in Parent-Teacher Conversation. This model focuses the facets interpersonal relationship, problem solving, and structuring of the conversation. The results are relevant, e.g. for more effectively training teachers in communicating with parents. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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