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Autor/inn/enHarazd, Bea; Gieske, Mario; Gerick, Julia
TitelWas fördert affektives Commitment von Lehrkräften?
Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren.
Paralleltitel: What supports teacher's affective commitment?
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 2 (2012) 2, S. 151-168Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-012-0039-z
SchlagwörterFührungsstil; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Identifikation; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Mitwirkung; Betriebsklima; Einflussfaktor; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractEine starke Bindung an eine Organisation hat sowohl positive Auswirkungen für die Organisation (z. B. niedrigere Fluktuation, höheres Engagement) als auch für die Beschäftigten selbst (z. B. geringeres Stresserleben, höheres Wohlbefinden). Obwohl Commitment in betriebswirtschaftlichen Kontexten eine hohe Bedeutung zukommt und ähnliche Zusammenhänge im Schulkontext beobachtet werden konnten, wird es nach Meinung der Autoren kaum in der internationalen und nationalen Schulforschung aufgegriffen. Aber gerade im Hinblick auf die geforderte Entwicklung von Einzelschulen gewinnt das affektive Commitment von Lehrkräften gegenüber der eigenen Schule an Bedeutung. Daher wurde untersucht, welche Prädiktoren mit dem affektiven Commitment von Lehrkräften in Beziehung stehen. Hierfür wurde ein Instrument zur Messung von affektivem Commitment im Schulkontext entwickelt und hinsichtlich seiner Dimensionalität überprüft. Anschließend wurde zur Prädiktion von Commitment ein Regressionsmodell auf Basis von 1.473 Lehrkräften von 45 Schulen modelliert. Effekte zeigen sich v. a. durch das direkte Arbeitsumfeld: Das Leitungshandeln und das Arbeitsklima weisen die stärksten Zusammenhänge auf. (DIPF/Orig.).

A strong commitment to an organization has positive effects on the organization (e.g. lower fluctuation, high engagement) as well as for the employees (e.g. less stress, more wellbeing). Although this concept is very important in the economic context and similar connections could be observed in the school context. It is in our opinion hardly a topic in international and national school research. But especially with regard to the claimed development of individual schools, the affective commitment of teachers towards their school is getting more and more important. For this reason it was examined which predictors are related with the affective commitment of teachers. In a first step an instrument for measuring the affective commitment in the school context was developed and examined with regard to its dimensionality. Afterwards a structural equation model, based on 1,473 teachers of 45 schools, was modeled for the prediction of commitment. Effects could especially be noticed with regard to leadership in school and work climate. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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