Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeymann, Karin
TitelGuten Unterricht entwickeln und praktizieren.
Auch Lehrer brauchen Zeit zum Üben.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 12, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterLehrer; Lehrerfortbildung; Kooperatives Lernen; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Übung; Unterrichtsentwicklung; Zeit; Erfahrungsbericht; Umsetzung; Deutschland
AbstractDie Nachhaltigkeit von Lehrerfortbildungsveranstaltungen lässt oft zu wünschen übrig. Insbesondere Unterrichtsentwicklung kann nur gelingen, wenn neue Konzepte - z. B. das des Kooperativen Lernens - auch praktiziert und damit geübt werden. Könnte eine der Hauptursachen dafür sein, dass den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern schlicht die Zeit fehlt, das neu Gelernte in ihrem eigenen Unterricht anzuwenden und zu üben? [Die Autorin geht der Frage auf den Grund und stellt Möglichkeiten vor, den Unterricht auch wirklich dauerhaft durch die Nutzung des in Lehrerfortbildungen erworbenen Fachwissens anzureichern.] (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: