Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth, Barbara |
---|---|
Titel | Üben, Vertiefen und Anwenden motivierend gestalten. Aufgaben für den Deutsch- und Musikunterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 12, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Motiv (Psy); Verstehen; Schuljahr 05; Schuljahr 10; Lernerfolg; Kognitives Lernen; Lernen; Lernmotivation; Handlungsorientierung; Übung; Deutschunterricht; Musikunterricht; Anreiz; Anwendungsbeispiel; Aufgabe; Deutschland |
Abstract | Weshalb ist regelmäßiges Üben für nachhaltiges Lernen so wichtig? Wie kann man die Wechselwirkung zwischen Motiven und Anreizen didaktisch nutzen? Die Autorin erläutert die wichtigsten lern- und motivationspsychologischen Voraussetzungen erfolgreichen Übens. Wie man Üben, Vertiefen und Anwenden sinnvoll verknüpfen kann, zeigt sie anhand zweier Aufgabenbeispiele aus dem Deutsch- und Musikunterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |