Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeymann, Hans Werner
TitelSchüler beim Aufbau von Kompetenzen unterstützen.
Üben, Anwenden, Vertiefen - Gelingensbedingungen für nachhaltiges Lernen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 12, S. 6-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKognitiver Prozess; Kompetenzerwerb; Verstehen; Deutschland; Schüler; Verstehen; Wiederholung; Didaktik; Übung; Kognitiver Prozess; Schüler; Lernprozess; Didaktik; Lernmethode; Übung; Automatisierung; Wiederholung; Deutschland
AbstractWeshalb ist Üben so wichtig? Und warum ist es in der Regel so wenig beliebt? Was können Lehrerinnen und Lehrer, was Schülerinnen und Schüler tun, um das notwendige Üben und Wiederholen - innerhalb und außerhalb des Unterrichts - effizienter und lustvoller zu gestalten? Worum geht es beim "Anwenden", worum beim "Vertiefen", und wie kann beides mit dem Üben auf motivierende Weise verbunden werden? [Der Beitrag führt in den Themenschwerpunkt des Heftes ein und widmet sich primär den genannten Fragestellungen. Dabei versucht der Autor allgemein aufzuzeigen, wie der Prozess des Verstehens im schulischen Lernen durch entsprechende Lernmethoden didaktisch gefördert werden kann.] (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: