Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Hans Werner |
---|---|
Titel | Schüler beim Aufbau von Kompetenzen unterstützen. Üben, Anwenden, Vertiefen - Gelingensbedingungen für nachhaltiges Lernen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 12, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kognitiver Prozess; Kompetenzerwerb; Verstehen; Deutschland; Schüler; Verstehen; Wiederholung; Didaktik; Übung; Kognitiver Prozess; Schüler; Lernprozess; Didaktik; Lernmethode; Übung; Automatisierung; Wiederholung; Deutschland |
Abstract | Weshalb ist Üben so wichtig? Und warum ist es in der Regel so wenig beliebt? Was können Lehrerinnen und Lehrer, was Schülerinnen und Schüler tun, um das notwendige Üben und Wiederholen - innerhalb und außerhalb des Unterrichts - effizienter und lustvoller zu gestalten? Worum geht es beim "Anwenden", worum beim "Vertiefen", und wie kann beides mit dem Üben auf motivierende Weise verbunden werden? [Der Beitrag führt in den Themenschwerpunkt des Heftes ein und widmet sich primär den genannten Fragestellungen. Dabei versucht der Autor allgemein aufzuzeigen, wie der Prozess des Verstehens im schulischen Lernen durch entsprechende Lernmethoden didaktisch gefördert werden kann.] (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |