Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bartmann, Sylke; Pfaff, Nicolle; Welter, Nicole |
---|---|
Titel | Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Paralleltitel: Trust in educational research. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 6, S. 772-783Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-104740 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschung; Gesellschaft; Begriff; Vertrauen; Zwischenmenschliche Beziehung; Jugendforschung; Schulforschung; Geschichte (Histor); Analyse; Theorie; Bildungseinrichtung; Individuum |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über die erziehungswissenschaftliche Vertrauensforschung vor dem Hintergrund von Perspektiven auf Phänomene des Vertrauens insbesondere in sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen. Dabei werden sowohl historische Ansätze wie auch aktuelle empirische Untersuchungen in der Erziehungswissenschaft diskutiert. Aufbauend darauf zeigt der Beitrag die Bedeutung des Phänomens auf den Ebenen des Individuums, der Interaktion und der Institution auf, skizziert Besonderheiten einer erziehungswissenschaftlichen Vertrauensforschung und benennt Forschungsdesiderata und -perspektiven. (DIPF/Orig.). The contribution gives a survey on educational research on trust against the background of perspectives on phenomena of trust, especially in social sciences and humanities. Both historical approaches and recent empirical investigations in educational science are discussed. Based on this, the authors show the significance of the phenomenon on the levels of the individual, the interaction, and the institution, and they sketch peculiarities of educational research on trust and name research desiderata and perspectives. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |