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Autor/in | Pfaff, Nicolle |
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Titel | Schulische Bildung als Kontext sozialer Distinktion. Kultur- und milieuvergleichende Rekonstruktionen zu den Praktiken Lernender. |
Quelle | In: Tertium comparationis, 18 (2012) 1, S. 57-81Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9732 |
DOI | 10.25656/01:24495 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-244954 |
Schlagwörter | Kultur; Gruppendiskussion; Interview; Bildungschance; Bildungsniveau; Gemeinschaft; Soziales Milieu; Sozialraum; Soziale Distanz; Bildungssystem; Schule; Schuljahr 05; Öffentliche Schule; Schulform; Gymnasium; Privatschule; Schüler; Leistungsniveau; Schulbildung; Schulerfolg; Begabung; Peer Group; Orientierung; Praxeologie; Engagement; Sozialstruktur; Internationaler Vergleich; Abgrenzung; Differenz; Leistung; Bourdieu, Pierre; Brasilien; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag wurde "im Rahmen einer Tagung der Sektion Interkulturell und International vergleichende Erziehungswissenschaft in der DGfE im März 2011 in Frankfurt vorgestellt. Die Beiträge [der Tagung] fokussieren auf die Machtstrukturiertheit von Räumen wie sie durch Differenzierungen (wie Zugehörigkeitskonstruktionen) vorgenommen werden, und auf die wechselseitigen konstitutiven Beziehungen von Nationalstaaten mit entstehenden globalen sozialen Räumen sowie deren Rückwirkung auf lokale Räume." Die Autorin rekonstruiert in ihrem Beitrag in international vergleichender Weise sowie unter Einbezug unterschiedlicher Schulformen gesellschaftlich gerahmte Distinktionspraktiken von Schülerinnen und Schülern - vor allem hinsichtlich Bildungserfolg und schulischer Vergemeinschaftung. Mit theoretischem Bezug auf Bourdieu und der Verortung der Studie im Rahmen einer praxeologischen Distinktionsforschung arbeitet sie diese heraus und kann dabei die milieubildende Funktion von schulischen Sozialräumen aufzeigen. Dabei fungieren für die Selbstverortungen und Fremdzuschreibungen der Schülerinnen und Schüler schulstrukturimmanente sowie kulturspezifisch gelagerte Begründungsmythen ungleicher Bildungschancen als zentrale Distinktionslinien. (DIPF/Orig.). The article investigates types and practices of social distinction based on the praxeologic view of documentary reconstructions on interviews and group discussions with 10- to 13-year-old students in Brazil and Germany. Thus, social distinction is understood as principles of the placement and relation of oneself and others within society. The findings presented in this paper indicate educational institutions to provide possibilities of building communities and milieus. Related to self-placements of students within the national school structure, founding myths of the educational system work as important types of social distinction. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |