Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlecht, Elke |
---|---|
Titel | Tennis nicht nur für Profis. Mit Lernaufgaben den Sportunterricht individualisiert gestalten und Schülerinnen und Schülern erste Spielerfahrungen im Tennis ermöglichen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 5, S. 19-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Spielfähigkeit; Sekundarstufe I; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Anfangsunterricht; Rückschlagspiel; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Tennis |
Abstract | Anhand eines Unterrichtsvorhabens einer Sekundarstufe I zeigt Verf. exemplarisch auf, wie im Mit- und Gegeneinander die Schüler und Schülerinnen einer Klasse 6 verschiedene Spielformen im Tennis gemäß ihrem Leistungsstand selbstständig und eigenverantwortlich erproben. Im Mittelpunkt des Unterrichtsprojektes, das an die "sechsschnittige Ablaufstruktur der Lehr-Lernprozesse" nach Leisen angelehnt ist, stehen sogenannte Lernprodukte (eigenständige Gestaltung der Spielformen), die im Fortgang des Unterrichts schrittweise erreicht werden sollten. Zunächst sollen dabei die Heranwachsenden erste Erfahrungen im Umgang mit Schläger und Softbällen sammeln, über eine kleine Auswahl von Fotos und Karten aus dem Kindertennis werden sie dann in heterogenen Gruppen mit den darin dargestellten Grundschlagtechniken im Partnerspiel zielfeldorientiert vertraut gemacht. Die einzelnen Aufgabenstellungen stellen technisch-koordinativ sowie taktisch-koordinativ eine wachsende Herausforderung dar. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/2 |