Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPachurka, Thorsten
TitelFörderung der Lernreflexion.
Schülerinnen und Schüler verbessern ihre metakognitiven Strategien im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens zum offensiven Spielverhalten im Streetball.
QuelleIn: Sportpädagogik, 36 (2012) 5, S. 28-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterGruppendynamik; Individuelle Förderung; Spielfähigkeit; Sekundarstufe I; Didaktik; Kognitives Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Projekt; Bewegungssteuerung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Streetball; Dokumentation
AbstractUm zu verhindern, dass aufgrund der aktuellen Lernplanentwicklungen die Leistungserwartungen an die Schülerinnen und Schüler im schulischen Sportunterricht einer zu stark ausgerichteten Kompetenzerwartung zum Opfer fallen, zeigt ein Unterrichtsvorhaben (ab der Klasse 9) zum Offensivspiel im Streetball exemplarisch auf, wie individuelle Stärken herausgestellt und der Lernprozess durch vielfältige Interaktionsmöglichkeiten von der Gruppe besser reflektiert werden kann. Das Unterrichtsvorhaben folgt der Idee, metakognitive Lernstrategien zur eigenen Bewegungssteuerung in den Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens zu stellen. Die Förderangebote zur Lernreflexion umfassen insbesondere folgende Anknüpfungspunkte: gezielte Beobachtungsaufträge, Lernstandserfassungen, lösungsorientierte Lehr-/Lerngespräche. Die Förderung des Offensivspiels im Streetball soll von den Heranwachsenden konkret mit Hilfe folgender Fragestellungen gelöst werden: 1. "Wie kann der Korbabschluss spielnah geübt werden?" 2."Wie gelangt man am geschicktesten in den erkannten freien Raum?" 3. "Wie kann ein Team im Ballbesitz die einzelnen Aktionen bis zum Korbabschluss steuern?" 4. "Was hilft gegen eine aggressive Verteidigung?" Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: