Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kant, Gudrun |
---|---|
Titel | Chancen des offenen Anfangs. Laufen, Fangen spielen, Seilspringen. das Potenzial der freien Bewegungszeit für die Individuelle Förderung. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 5, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Primarbereich; Schülerorientierter Unterricht; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Erfahrungsbericht; Förderkonzept |
Abstract | Zu Stundenanfang im schulischen Sportunterricht, wenn der geordnete Unterricht noch nicht wirklich begonnen hat, kann beobachtet werden, dass die Heranwachsenden oftmals wild durch die Sporthalle laufen oder Fangen spielen. Der Erfahrungsbericht (Klasse 1 bis 6) zeigt anhand eines Unterrichtsvorhabens (Seilspringen) auf, wie im Rahmen des "offenen Unterrichtsbeginns" dieses knappe Zeitfenster (erste 10 Minuten) als freie Bewegungszeit genutzt werden kann, um im Interesse ihrer Bewegungsvorlieben Grundschulkinder individuell zu fördern. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/2 |