Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWegener, Marcus; Wegener, Matthias; Kastrup, Valerie
TitelAkustische Aspekte des Sportunterrichts.
Leiser statt heiser.
QuelleIn: Sportunterricht, 61 (2012) 9, S. 258-264Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterAkustik; Lärm; Sport; Didaktik; Lehrerverhalten; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Anforderung; Unterrichtsorganisation; Schülerverhalten; Situationsanalyse; Lehrerverhalten; Schülerverhalten; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Akustik; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Lärm; Anforderung; Situationsanalyse
AbstractSportlehrkräfte unterrichten in der Regel unter großem Lärmeinfluss und schwierigen akustischen Bedingungen. Obwohl die komplexen Wirkungszusammenhänge im Sportunterricht von bisherigen Studien zur Sportlehrerbelastung nur unzureichend betrachtet werden, identifizieren auch sie den Lärm meist als wesentlichen Belastungsfaktor. Der vorliegende Beitrag möchte daher auf der Grundlage eines Modells aus der Arbeitswissenschaft didaktische Ansätze für den Umgang mit Lärm im Sportunterricht aufzeigen. Hierbei rückt die bislang wenig thematisierte räumliche Organisation des Sportunterrichts in den Mittelpunkt: Es werden sechs akustische Prinzipien zur Unterrichtsgestaltung entwickelt und ihre Anwendung anhand eines Beispiels erläutert. Verf.-Referat.

Physical educators usually teach in the midst of immense noise and difficult acoustic conditions. Despite the fact that the complex correlations in physical education have been insufficiently regarded by hitherto studies on physical educators' stress, even these studies often identify noise as a significant stress factor. Therefore the authors want to present instructional concepts for dealing with noise in physical education using a model from work science as a base. Thereby the special organization in physical education classes, which has thus far hardly been discussed, moves into focus. The authors have developed six acoustic principles of instructional design and explain their application through an example. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: